Nach unserer Einschätzung der Neuerungen wird die theoretische Prüfung vom Lernaufwand doch um einiges schwerer. Nicht mehr Verständnis der für den Sportbootfahrer wichtigen Grundlagen wird gefordert, sondern es besteht nun die Hauptaufgabe darin durch reines, stures Auswendiglernen, teilweise schon seltsame Antwortvorschläge auseinander zu halten.
Mit NavigMax® arbeiten wir aber schon an neuen Lernhilfen, die es dem Schüler einfacher machen, die neue theoretische Prüfung zu meistern.
In der praktischen Ausbildung und vorallem in der Prüfung dürfte es bedeutende Änderungen geben. Durch neue, zusätzliche Knoten und Manöver und die Ausweitung der Anforderungen in der Prüfung wird die praktische Ausbildung mit Sicherheit aufwendiger und natürlich dadurch auch teurer werden.
Zusammenfassend kann man feststellen: Wie nach jeder Änderung wird es mit Sicherheit nicht leichter werden.
Die Gerüchteküche kocht (Folgendes ist nur Hörensagen):
So soll es keine Fragebogen mehr zum Üben geben.
Nur den Fragenkatalog und die Übungsseekarte D 49, aus der der Prüfling zur Prüfung einen Ausschnitt erhält.
Der Delius-Klasing Verlag hat allerdings Fragebogen angekündigt.
Das Lehrmaterial soll Ende März erscheinen.
Nach der Sitzung der DMYV/DSV Prüfungsausschüsse Ende Januar wird man hoffentlich definitiv sagen können, was nun wirklich auf uns zukommt.
Alt bis 30.04.12 | Neu ab 01.05.12 |
Persönlicher Kommentar |
---|---|---|
Pflichtmanöver: 1. Mensch über Bord 2. Anlegen ODER Ablegen 3. Fahren nach Kompass 4. Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung) |
Pflichtmanöver: 1. Mensch über Bord 2. Anlegen 3. Ablegen 4. Fahren nach Kompass 5. Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung) |
Ein Manöver mehr ist zu bestehen. |
Sonstige Manöver: 1. Kursgerechtes Aufstoppen 2. Wenden auf engem Raum 3. Fahren nach Schifffahrtszeichen 4. Anlegen einer Rettungsweste 5. Anlegen eines Sicherheitsgurtes Von 2 Aufgaben muss 1 bestanden werden |
Sonstige Manöver: 1. Kursgerechtes Aufstoppen 2. Wenden auf engem Raum 3. Fahren nach Schifffahrtszeichen 4. Anlegen einer Rettungsweste 5. Manöverschallsignal (eins von drei) Von 3 Aufgaben müssen 2 bestanden werden |
Ein Manöver mehr ist zu bestehen. |
Knoten: 1. Achtknoten 2. Kreuzknoten 3. Palstek 4. Einfacher Schotstek 5. Doppelter Schotstek 6. Webleinstek 7. Rundtörn mit halbem Schlag 8. Rundtörn mit zwei halben Schlägen 9. Belegen von Enden Von 6 müssen 5 bestanden werden. |
Knoten: 1. Achtknoten 2. Kreuzknoten 3. Palstek 4. Einfacher oder doppelter Schotstek 5. Stopperstek 6. Webleinstek 7. Webleinstek auf Slip 8. Rundtörn mit zwei halben Schlägen 9. Belegen einer Klampe mit Kopfschlag Von 7 müssen 6 ausgeführt werden. |
2 neue Knoten kommen hinzu und einer mehr als bisher muss in der Prüfung gezeigt werden. |
Alt bis 30.04.12 | Neu ab 01.05.12 |
Persönlicher Kommentar |
---|---|---|
343 Prüfungsfragen | 285 Prüfungsfragen | |
20 Fragebogen (30 Fragen) mit 20 Kartenaufgaben a 3 Fragen |
15 Fragebogen (30 Fragen) mit 15 Kartenaufgaben a 9 zusammenhängende Fragen |
Die theorethischen Fragen wurden etwas ausgedünnt, die Anforderungen in der Navigation allerdings verdreifacht. |
Handschriftliche Antworten mit evtl. mündlicher Prüfung |
Multiple Choice Keine mündliche Prüfung mehr möglich! |
Keine zweite Chance mehr durch eine mündliche Prüfung. |
75 min Bearbeitungszeit | 60 min Bearbeitungszeit | Für Multiple Choice Verfahren ausreichend, für die Navigation kann es knapp werden. |
Hier finden Sie Neuigkeiten rund um den Bootssport. Sollten Sie neues, wichtiges oder interessantes für Sportbootfahren wissen, so dürfen Sie uns das gerne mitteilen.
- Ärztliche Untersuchung auf Wunsch im Anschluss an den Unterricht
- 5 praktische Fahrstunden wie vom DMYV empfohlen
- 30 Jahre Ausbildungserfahrung
- Ausbilder sind aktive Wassersportler im 1. Fürther WSC
- Lehrmaterial 100% MADE IN GERMANY
- Pro Versionen der besten Lernapps und Lernsoftware
- Eigene Prüfungen im Vereinsheim des 1. Fürther WSC
- Modernes Schulungsboot mit Kühlschrank, Standheizung und einem der modernsten Hondamotoren mit elektronischer Schaltung!
Im Herzen der Metropolregion finden sie jetzt eine neue Freiheit:
Die Bootsfahrschule Markus Metz in der Gustavstrasse.
Ganz einfach: Durch eine solide Ausbildung und die über 30 Jährige Erfahrung in weltweiten Revieren der Bootsfahrschule Markus Metz.
"Qualität geht bei uns vor Umsatz." - Dieses Motto der Bootsfahrschule Markus Metz kann ich nur bestätigen. Der Abendkurs war einfach spitze. Kleine Lerngruppe (4 Schüler), sehr gute und lockere (Lern-) Atmosphäre, 1A-Lernmaterial (wenn ich dran denke, was für Navigationsbestecke Schüler anderer Schulen bei der Prüfung mitbrachten...). Herr Metz hatte stets ein offenes Ohr für unsere Fragen - auch außerhalb der Unterrichtszeiten per E-Mail oder Telefon. Wenn ich den SBF See jetzt nicht schon hätte (übrigens haben alle Abendkurs-Schüler die Prüfung gleich geschafft), würde ich ihn glatt nochmal machen - bei der Bootsfahrschule Markus Metz. :-)
Nachtrag: Auch die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent haben alle bestanden.
Vielen Dank nochmal, Markus!
Stefan T.
Kurzweilig, prüfungsrelevant und alles dabei, was man für SBF See und Binnen braucht! Und der Weg über das Bodenseepatent macht echt Sinn!! Auch die Fahrstunden sind klasse, weil man bei der Prüfung wirklich alle Manöver kann und so nicht in Panik verfallen muss. Man übt am gleichen Ort, wo die Prüfung stattfindet. Das gibt zusätzlich Sicherheit. Und wer dem großen Lehrbuchautor glaubt, der im Internet damit wirbt, dass eine Fahrstunde reicht,..... viel Spaß und viel Erfolg dabei!! Geht lieber zu Markus, denn seine Erfolgsquote spricht für sich!
Tobias F.
NEU 2018: Funkpflicht auf Berliner Gewässern. Näheres finden Sie unter
www.wsa-berlin.wsv.de
Sie haben Fragen zum Bootsführerschein? Sie wünschen lieber ein persönliches Gespräch?
Kein Problem! Besuchen Sie uns in Fürth:
Die Bootsfahrschule Markus Metz
Gustavstr. 6
90762 Fürth
Mobil: 01525 - 4214210
Wir beraten Sie gerne in allen Belangen, ob Führerscheine, Lehrmaterial oder Seekarten und allen bereichen des Wassersports.
"Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph
Wir bilden in der Praxis standartmäßig in 5 bis 7 Übunsstunden aus (DMYV Empfehlung), manchmal jedoch mehr und dies ist natürlich im Komplettangebot oder der Praxisflatrate enthalten. Denn wir möchten, daß Sie auch wirklich ein Boot fahren können und nicht nur die Prüfung mit Glück bestehen. Deshalb werden Sie bei uns "kein Geld verlieren" sondern eher Geld sparen. Denn bei uns gibt es keine nachträglichen Fahrstunden die extra in Rechnung gestellt werden um im Internet günstig da zu stehen. Sehen Sie sich unsere Google Bewertungen an!
Informationen zur neuen Sportbootführerscheinverordnung finden Sie HIER!
Das Die Bootsfahrschule Weihnachtspaket:
Navigationskoffer, Lehrbuch und Gutschein in einem Paket.
Markus Metz · Gustavstr. 6 · 90762 Fürth
Fon +49 1525 4214210 · E-Mail: [email protected]